Suche
  • Daniel Baldy

5 Tage Bundestag - Praktikumsbericht

In der Woche vom 10.01. bis zum 15.01.2022 durfte ich Daniel Baldy und sein Team bei seiner Arbeit begleiten und unterstützen. Während meines Praktikums hatte ich - dank eines eigenen Bundestagsausweises - nicht nur die Möglichkeit Ausschuss- und Plenarsitzungen zu besuchen (beispielsweise auch eine Plenarsitzung zur Befragung des Bundeskanzlers) sondern durfte auch selbstständig Aufgaben bearbeiten. Hierbei zählte, neben Rechercheaufträgen zu bevorstehenden Veranstaltungen und Terminen von Herrn Baldy, auch die Beschaffung von Hintergrundinformationen für die Beantwortung von Bürger:innenanfragen aus dem Wahlkreis. Diese abwechslungsreichen Tätigkeiten und die mir gebotenen Möglichkeiten zur Teilnahme an Führungen und Sitzungsterminen gaben mir, trotz der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie, einen vielfältigen Eindruck von der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten.


Über all diese einzigartigen Einblicke und Erfahrungen bin ich sehr glücklich und möchte mich dafür sowie für die Ermöglichung des Praktikums ausdrücklich bei Herrn Baldy und seinem gesamten Team bedanken. Es war eine interessante und spannende Woche, die mir, auch aufgrund der außerordentlichen Herzlichkeit des Teams, noch lange in Erinnerung bleiben wird!


Marlon Bastian




102 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen