Suche
  • Daniel Baldy

Themenwoche 2/3: Ehrenamt

Sitzungsfreie Zeit heißt zusätzliche Zeit im Wahlkreis. Ich will sie nutzen und habe mir deswegen etwas besonderes ausgedacht: Drei Wochen lang will ich jeweils zu einem spezifischen Thema im Wahlkreis unterwegs sein. Ich möchte kennenlernen, was mein Wahlkreis in den jeweiligen Themen zu bieten hat und vorallem, wie ich unterstützen kann. Weiter geht’s in der zweiten Woche zum Thema Ehrenamt.


Ehrenamt ist vielseitig. Gerade bei uns in Mainz und Mainz-Bingen! Das habe ich besonders beim Mainzer Ehrenamtsbüro gesehen. Es ist die erste Anlaufstelle für alle, die einen sinnvollen Beitrag zum Stadtleben leisten wollen. Es informiert, berät und vermittelt träger- und bereichsübergreifend ehrenamtlich Interessierte und ist gleichzeitig ein Netzwerk zur Förderung von gemeinwohlorientierten Organisationen. Hier gibt es für jeden etwas.


Ein ganz besonderes Projekt hat sich außerdem in Mombach gegründet. Was mal als Einkaufsservice während der Pandemie angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einem dauerhaften Verein zur Nachbarschaftshilfe entwickelt. Gerade in der Ukraine Hilfe ist Mombach hilft ganz vorne mit dabei und vermittelt auch abseits davon unkompliziert Unterstützung für diejenigen, die sie brauchen. Dabei sind die Unterstützungsmöglichkeiten so vielfältig wie die Einwohner:innen.


„Tue Gutes und rede drüber!“ ist auch das Erfolgsprinzip vom THW Mainz. Zwar ist das THW eine Behörde, kann jedoch nur mit den vielen Ehrenamtlichen funktionieren. Und das tut es in Mainz ziemlich gut mit mittlerweile rund 80 aktiven Mitgliedern. Gerade der Gruppenzusammenhalt hat hier größte Priorität. Denn im Fall der Fälle muss sich jede und jeder aufeinander verlassen können. Die Hingabe, mit der sich die Mitglieder hier engagieren, hat mich wirklich überwältigt!


Mein Wahlkreis lebt von den wunderbaren Menschen, die sich für ihre Gemeinde engagieren und Mainz und Mainz—Bingen so lebens- und liebenswert machen, wie es ist. Im Rahmen meiner Themenwoche konnte ich einige kennenlernen und will nun vorallem eins: Danke sagen!

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen